Reality Check: Pop Art in East & West

17.3.–28.5.2016

 

Die Galerie Thalberg freut sich, Sie zu unserer kommenden Ausstellung „Reality Check: Pop Art in East & West“ einzuladen, in der wir Werke der amerikanischen Künstler Andy Warhol (1928-1987), Roy Lichtenstein (1923-1997), Robert Rauschenberg (1925-2008) sowie Tom Wesselmann (1931-2004) präsentieren und diese denen jugoslawischer Künstler, namentlich Dusan Otasevic (b. 1940), Pedrag Pedja Neskovic (b. 1938) und Dragos Kalajic (1943-2005), aus dem gleichen Zeitraum gegenüberstellen. Die Ausstellung eröffnet am 17. März und läuft bis einschliesslich 28. Mai 2016.

 

Der englische Kunstkritiker und Kurator Lawrence Alloway (1926-1990), der seit den 1960er Jahren in den USA gearbeitet hatte, beobachtete die Entstehung dessen, was er dann „Mass Popular Art“ nannte, einer Kunstrichtung, die ihre Inspirationsquellen in der Populärkultur und gewerblichen Produktion suchte, und als Basis ihrer bildlichen Darstellungen der Realität ihr Augenmerk auf Objekte des täglichen Gebrauchs und alltäglicher Bilder legte.

 

Die Künstler in unserer Ausstellung waren allesamt Chronisten ihrer Gesellschaften in Ost und West, und schwankten dabei zwischen Subversion und Konformismus, Kritik und Aneignung. Was die Jugoslawen aber von den Amerikanern unterscheidet, ist die Tatsache, dass ihre Seelenverwandtschaft mit Pop Art und damit indirekt auch der westlichen Bildsprache, eine wesentlich radikalere Verlagerung ihres künstlerischen Schaffens und eine betonte Opposition zur gleichförmigen Massenkultur des Ostblocks bedeutete. Mit anderen Worten, im Vergleich zu ihren westlichen Kollegen deren Kunst eine mehrdeutige Position zur Konsumgesellschaft einnahmen, lehnten die Belgrader Künstler die gesellschaftlichen Realitäten ihrer Zeit rigoros ab.

 

Unter diesem Ansatz vereint „Reality Check: Pop Art in East & West“ in der Ausstellung die Werke von Andy Warhol, dem „Pope of Pop“ und Dusan Otasevic, dem „authentischsten Pop-Art-Künstler Jugoslawiens“, Tom Wesselmann und Roy Lichtenstein, die neben Warhol die zwei anderen Schlüsselpositionen innerhalb der amerikanischen Pop Art waren, Pedrag Pedja Neskovic, der der wahrscheinlich bekannteste Maler des früheren Jugoslawiens wurde, Robert Rauschenberg, der in seinen frühen Arbeiten und durch seine Kunstpraxis „in der Lücke zwischen Kunst und Leben“ der Pop Art den Weg geebnet hatte, als auch Dragos Kalajic, der zweifellos die kontroverseste Figur in der Gruppe dieser Pop-Künstler ist.

 

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